Vereinte Bürgerliste Naumburg e.V.
Liste für Naumburg, Bad Kösen und den angeschlossenen Gemeinden e.V.

Wir möchten Sie zum Mitmachen einladen.
Die VBL ist inzwischen im fünften Jahr Ihres Bestehens. Wir sind laut gestartet, schnell gewachsen, haben im Vorfeld der Gemeinderatswahl 2019 gegen nahezu den gesamten Stadtrat opponiert. Wir sind dann mit Achtung in den jetzigen Rat eingezogen, haben dort bis heute hin unsere ganz speziellen Erfahrungen gemacht, bis hin, dass zwei derer, für die VBL gewählte Stadträtinnen unsere Fraktion verlassen haben.
Nicht wenige Gemeinderäte möchten uns schon abschreiben. Wir aber denken es braucht ein Pendant zu den im Rat Langzeit-Etablierten, es braucht eine starke, sachlich und konstruktiv-kritische VBL-Fraktion, die auch nach der nächsten Gemeinderatswahl 2024 die Entwicklung unserer Stadt mitgestaltet, dann gern auch in ordentlicher Stärke. Viele der aktuellen Themen, wie auch anstehende Entwicklungen gebieten es.
Unser zwar kleiner gewordener Kreis will weiterhin angesichts der fortwährenden Herausforderungen in Naumburg engagiert an den wichtigen und aktuellen Themen in unserer Stadt dranbleiben und so daraufhin arbeiten.
Die in den Jahren 2018 und 2019 erfolgreich durchgeführten offenen Arbeitstreffen und thematischen Veranstaltungen wollen wir daher, in diesem Herbst beginnend, wiederbeleben.
Wir wollen auf diese Weise engagierte Mitbürger gewinnen, sich mit uns über aktuell anstehende kommunale Themen auseinanderzusetzen.
Unser Initiativtreffen dazu findet


am 20. Oktober 2022
um 19.00 Uhr
im Euroville Naumburg – Lehrerlounge


statt.
Wie bewährt nehmen wir uns zu diesem Arbeitstreffen immer auch einem konkreten Thema an.
Zum Auftakt wollen wir uns mit dem städtischen Haushalt auseinandersetzen, dies insbesondere unter den Gesichtspunkt - Wie können wir die Lebensqualität in unserer Stadt angesichts Inflation, sinkender Einnahmen, der Verunsicherung bei unseren Bürgern und einem immer knapper werdenden Haushalt erhalten.