Vereinte Bürgerliste Naumburg e.V.
Liste für Naumburg, Bad Kösen und den angeschlossenen Gemeinden e.V.

Beschlussvorlage Straßenbahn Gemeinderat am 06.07.2022

Nun nach über einjähriger Diskussion trifft der Gemeinderat heute endlich eine Entscheidung. Diese hat dann aber doch nur eher einen symbolischen Charakter. Die Vorlage des Oberbürgermeisters ist gemessen an den selbst erklärten Ansprüchen der letzten 12 Monate kein wirkliches Projekt, eher nur noch eine Willenserklärung für die Zukunft mit ein paar punktuellen Verbesserungen und einer kleinen Streckenerweiterung.

Einen Ringschluss mit der Möglichkeit hierfür 95% Investitionszuschuss zu bekommen ist damit wohl auf sehr lange Sicht vom Tisch. Mit diesem "kleinsten gemeinsamen Nenner" der Fraktionen CDU, SPD und DIE LINKE ist keine wirksame Verbesserung für den ÖPNV in Form engerer Taktung, Herstellung der Barrierefreiheit sowie eine Verbesserung der Fahrgastkapazitäten möglich

Gemäß der Umfrage der VBL im Frühjahr 2022 aber auch der Umfrage des Naumburger Tageblattes wollten 2/3 der Bürgerschaft einen Ringschluss und damit eine angemessene Erweiterung des Straßenbahnbetriebes. Als elementarer Teil nachhaltiger Verkehrsentwicklung sowie als touristisches Highlight.

Die Investitionsbeteiligung der Stadt beläuft sich bei dem favorisierten Förderprogramm Strukturwandel mit 95 % Förderung auf jährlich kleiner 100.000 €, kompensieren würden dies allein die begleitenden Maßnahmen an den betreffenden Streckenabschnitten.

Die VBL wirbt für sinnvolle Verbesserungen.