Vereinte Bürgerliste Naumburg e.V.
Liste für Naumburg, Bad Kösen und den angeschlossenen Gemeinden e.V.

Am 19.01.2022 wurde wird in nichtöffentlicher Sitzung über die Bürgschaft entschieden. Die TWN ist in finanzieller Not. Ein Millionenbetrag fehlt, die Stadt Naumburg muss dafür einstehen. Als Grund werden die steigenden Strompreise benannt, ferner hinzugekommene Neukunden von insolventen Billigstromanbietern. Wären das die einzigen Gründe, so müsste allen regionalen Grundversorgern gleich unserer TWN gehen. Kommunen und Länder sähen sich mit Millionen-Verlusten konfrontiert. Dem aber ist nicht so. Ein Blick in die unmittelbare Nachbarschaft reicht dazu.
Es muss also andere, im Mindesten weitere Gründe für die Schieflage geben. Für die Gesellschafter der TWN, insbesondere unsere Stadt gilt es nun diese Ursachen schnell herauszufinden, zu analysieren und entsprechend zu Handeln.