Vereinte Bürgerliste Naumburg e.V.
Liste für Naumburg, Bad Kösen und den angeschlossenen Gemeinden e.V.

26.02.2021

Drei Ausschüsse hintereinander, Finanzausschuss sowie Wirtschafts- und Technischer Ausschuss. Zentrales Thema bei allen dreien: Der Städtische Haushalt. Dieser wird 2021 ein Minus von fast 3,3 Millionen Euro hervorbringen. Das Loch wird zwar mit Rücklagen gestopft aber nächstes Jahr sind schon 6,5 Millionen Minus in Aussicht. Und da gibt es keinen Spargroschen mehr im Rathauskeller.
Dann wird der Rotstift bei den „freiwilligen Ausgaben“ angesetzt, Theater, Bibliothek etc., auch Investitionen fallen dann flach. Die Stadtverwaltung sieht die Ursache immer nur bei anderen, z.B. Landeszuweisungen nicht in erwünschter Höhe. Aber ist es doch das Ergebnis jahrelangen schlechten Wirtschaftens und Missmanagements des Rathauses. Auf die Bürger kommen dann höhere Abgaben zu.