Vereinte Bürgerliste Naumburg e.V.
Liste für Naumburg, Bad Kösen und den angeschlossenen Gemeinden e.V.

Grußwort der VBL zum Jahresausklang

Liebe Naumburgerinnen und Naumburger,
liebe Einwohner in den Naumburger Ortsteilen,
2022 geht zu Ende, wir verabschieden erneut ein außerordentliches Jahr voller Herausforderungen. Nach und neben Corona müssen wir mit Krieg, Inflation und immens steigenden Energiekosten neu hinzugekommene Krisen bewältigen, dazu gesellen sich zahlreiche neue Baustellen in unserer Gemeinde. Wir, die VBL blicken als Verein und als kleine Fraktion trotz vieler Aktivitäten und Initiativen mit gemischten Gefühlen auf dieses Jahr zurück.

Wir haben uns mit einer sehr repräsentativen Umfrage und klarer Position zur Weiterentwicklung der Naumburger Straßenbahn als Teil eines guten, nachhaltigen ÖPNV eingebracht und wir haben uns den Problemen und Sorgen der Ortsteile, insbesondere der in Schellsitz und Flemmingen angenommen. Auch haben wir teils kritisch, aber immer auch sachlich und konstruktiv in den Ausschüssen und im Rat Positionen zu den Themen TWN und Kubi, Windpark Prießnitz, der Überplanung der Kleingartenanlage am Krankenhaus, zur Situation unserer Sportstätten und zu notwendigen Investitions- und Baumaßnahmen in Naumburg und Bad Kösen bezogen. Im Rat wurden neu erarbeitete Konzepte und Strategien verabschiedet, deren Inhalte wir teilen, wir stellen aber ebenfalls auch fest, ein spürbarer Aufbruch, eine Weiterentwicklung hat in Naumburg auch im Jahr 2022 nicht stattgefunden.


An den Mitarbeitern in der Stadtverwaltung hat dies aus unserer Sicht nicht gelegen, im Gegensatz. Wir zollen ihnen, im Bauhof zum Beispiel oder denen im Ordnungsamt, unserer Stadtplanung und als Stadträte unserem Sitzungsdienst großen Respekt, sagen Ihnen stellvertretend für das gesamte Verwaltungsteam herzlichen Dank für das gut Geleistete.
Die große Herausforderung für 2023 und die nächsten Jahre in Naumburg ist die Herbeiführung einer soliden Haushaltslage, stabile Finanzen, die es ermöglichen ein gutes und motiviertes Mitarbeiterteam zu halten und weiterzuentwickeln. Ein Team das unser Naumburg und seine Ortsteile zu einer bald tausendjährigen und dennoch zukunftsorientierten Stadt führt.
In all diesen Belangen wollen wir als Verein und als Fraktion 2023 engagiert dranbleiben. Mit diesem erklärten Willen verabschieden wir uns aus 2022. Wir wünschen Ihnen, unseren Mitbürgern in der Stadt und auf dem Land ein schönes Weihnachtsfest und einen guten, vor allem gesunden Start in das neue Jahr.
Fraktion und Verein VBL