Grußwort der VBL zum Jahresausklang 2023
Das Jahr 2023 begann für uns Naumburger mit der Sorge um unser Sport- und Freizeitbad. Das „Bulabana“ stand infolge der Misswirtschaft bei der TWN auf der Kippe. Unsere Technischen Werke haben seit Betriebsbeginn jährlich die Defizite des Bades ausgeglichen, dabei wurde bewusst über viele Jahre auf Kapitalrücklagen verzichtet. Geld, welches der TWN heute schmerzlich fehlt.
Ohne Verzicht, den Ursachen auf den Grund zu gehen, standen für uns als VBLLösungen im Vordergrund und so engagierten wir uns von Anfang an mit eingebrachtem Sachverstand für das Bad. Der Weiterbetrieb ist nun mit viel städtischem Geld für die nächsten drei Jahre gesichert. Was aber fehlt, ist eine erfolgreiche ganzheitliche Strategie für die Kurbetriebsgesellschaft. Das „Bulabana“ ist nur ein Teil dessen.
Und sonst? In Vorfreude auf unser 1000-jähriges Stadtjubiläum traten viele weitere gegenwärtige Herausforderungen in den Hintergrund. Die Umsetzung unserer Tourismusstrategie, eine nachhaltige Stadtentwicklung, was passiert mit den ungenutzten Kureinrichtungen in Bad Kösen und gelingt uns doch noch eine nennenswerte Weiterentwicklung unserer Straßenbahn? Das alles sind Fragen, denen wir uns neben dem Hauptaugenmerk, dem soliden Wirtschaften, mit dem uns zur Verfügung stehenden Geld widmen sollten.
Das sind die Themen, denen wir uns als Vereinte Bürgerliste auch weiter stellen wollen. Am 9. Juni 2024 stehen die Wahlen für den Gemeinderat 2024 -2029 an. Wir wollen im nächsten Gemeinderat wieder mit einer starken Fraktion vertreten sein. Anregungen und Hilfe dafür möchten wir uns auch von Ihnen, den Bürgern Naumburgs, Jung wie Alt, zuhause in der Kernstadt oder in den Ortsteilen, holen.
Wie die Jugend für eine aktive Mitgestaltung unserer Stadt gewinnen; wie für Jugendliche und junge Familien unsere Stadt attraktiver machen, wie die Lebensqualität in den Ortsteilen verbessern; das sind weitere Themen, die uns als VBL beschäftigen. Gelingen kann uns das in Naumburg neben einer Hochkultur mit guten Sport- und Freizeitangeboten, da aber braucht es erst einmal ausreichend attraktive Sportstätten. Gelingen kann uns das mit einem effizienten ÖPNV-Angebot für die Kernstadt bis in die Ortsteile.
Unser Engagement für die Belange der Ortsteile beschränkte sich 2022 und 2023 nicht nur auf Flemmingen. Den nun doch wahrscheinlicher werdenden Erhalt der KITA in Flemmingen aber rechnen wir uns als VBL hoch an. Liebe Flemminger, es hat viel Spaß gemacht, das Projekt in Gemeinsamkeit auf heutigen Stand zu bringen. Wir sind überzeugt davon, dass wir Ende 2024 eine ganz tolle KITA in Flemmingen wieder eröffnen.
Für weitere solcher Initiativen braucht es mehr. Mehr Engagement, mehr Bürgerliste. So wollen wir auch im nächsten Jahr mit viel Ideen für unser Gemeinwohl einstehen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen gesunden Start ins neue Jahr und für 2024 persönliches Wohlergehen, Kraft und viel Zuversicht.
Herzlichst
Ihr Manfred Schmidt
Ihr Henrik Schumann
Fraktion der VBL im Gemeinderat Naumburg